Die Jagd nach neuem

Unikat eines Adventskranzes ganz nach dem Motto Auf der Jagd nach neuem

Immer auf der Suche nach neuen, nach Inspiration, nach Ideen, nach Trends, Durchforstet man Zeitschriften, Messen, Shows. Was kommt was geht was bleibt welche Farben sind aktuell, ist es wieder Lila oder doch eher die Naturtöne in den verschiedenen Nuancen von Braun und Grün. Bohème oder Vintage, traditionelle im skandinavischen Stil oder orientalisch angehaucht mit ein wenig Gold.

 Jedes Jahr kreisen die Gedanken zur gleichen Zeit einem im Kopf herum und jedes Jahr das gleich Spiel. Und wie verbindet man seinen eigenen Stil mit den Trends, warum nicht nur seinen eigenen Stil ganz aus dem Bauch heraus entwerfen und arbeiten.

Wir sind so abhängig geworden mit den Jahren von den Medien, da gibt es zahlreiche TV Sendungen und Zeitschriften die uns zeigen wie unser Zuhause auszusehen hat. Welcher Stil gerade angesagt ist und welcher nicht.

 Das es immer schwerer wird seinen eigenen umkopierten Stil zu kreieren.

Kehren wir doch zu uns selber zurück beobachten die Natur welche Farben sie in den verschiedenen Jahreszeiten hat.

Farben ist ein schwieriges Thema gerade bei uns im Geschäft. Pastell ist nicht gleich Pastell, im Frühjahr sind pastellene Farben zauberhaft, spiegeln sie doch das zarte erwachen der Natur wieder.

Es folgt der Sommer mit seinen kraftvollen und seiner Vielzahl von Farben von Sonnengelb bis kräftig Violett, zeigen sie doch die Lebensfreude der warmen langen Tage im Sommer uns.

Der Herbst in einer Symphonie von Orange, Rot und Beeren Tönen ganz im Einklang der Natur warm satt und reif wie die Früchte in einem Garten.

Der Winter ist klar und rein, er ist eine Wohltat um sich zu erholen von allen Farben des Jahres.

 

Immer wieder werde ich im Geschäft nach bestimmten Blumen und Pflanzen gefragt die nicht typisch für die Jahreszeit sind, wie Tulpen im Sommer oder Sonnenblumen im Winter. Natürlich kann man alles heute kaufen irgendwo auf der Welt ist Frühling oder Sommer. Aber oft sind die Kunden nach dem Kauf enttäuscht das die Farben der Blumen nicht so wirken wie in ihren natürlichen Jahreszeiten.

 

 

Deswegen achte ich sehr darauf nur jahreszeitliche Blumen und Pflanzen an zu bieten die hier aus der Region kommen. Erdbeeren und Spargel schmecken ja auch nur zu ihrer Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0